Recht so

Das Magazin im NDR - Recht im Alltag

Recht soIm Alltag begegnen uns immer wieder Situationen, in denen wir überlegen: Welches Recht habe ich? Darf ich das überhaupt? Was passiert, wenn….?

In der Sendereihe „Recht so!“ zeigt Jo Hiller den NDR-Zuschauern, wie im Alltag Recht gesprochen wird. In zehn Folgen am Montagabend präsentiert er jeweils zehn Beispiele für typische Rechtsfragen.

In den ersten vier Folgen geht es um Tipps aus dem Verkehrs, Reise, Erb- und Medizinrecht. Stimmt es, dass derjenige, der von hinten auffährt, immer Schuld hat? Bekomme ich Ärger, wenn ich einen Arzttermin kurzfristig absage? Was kann man alles in sein Testament schreiben, und was gilt es dabei zu beachten? Welche Rechte haben Patienten bei Behandlungsfehlern? Wer haftet bei einem Freizeit-Sportunfall? Kann ich ein Knöllchen im Ausland wegwerfen, oder gibt es vielleicht Schadenersatz für zu kurze Hotelbetten im Urlaubsort?

Jo Hiller klärt auf, wo man Recht  bekommt und wo rechtliche Fallstricke lauern? Er zeigt uns echte Fälle, macht sich bei Experten schlau, räumt mit gängigen Rechtsirrtümern auf und gibt viele nützliche Rechtstipps für den Hausgebrauch. Die Sendung „Recht so“ führt unsere Zuschauer durch den Paragrafen-Dschungel und klärt Fragen, die sie schon immer mal wissen wollten!

Die TV Plus produzierte im Zeitraum von 2013 bis 2015 3 Staffeln.