NDR Nordreportage: Die Stahlkocher

Am 14.10.2020 gibt es die Erstausstrahlung unserer Reportage für den NDR über Stahlverarbeitung in Norddeutschland zu sehen.

Kaum ein Werkstoff ist so präsent in unserem Alltag. Ob Wolkenkratzer, Kochtöpfe in der Küche, Hausschlüssel, Wasserhähne, Brücken oder Autos – überall wird Stahl verbaut! Doch um Stahl zu erzeugen, sind viele Arbeitsschritte notwendig – die mal gigantisch und brachial, mal ganz fein und vorsichtig daherkommen.
Im Stahlwerk in Salzgitter wird aus kleinen Klumpen Eisenerz Hightech-Stahl hergestellt.

Die Nordreportage zeigt die Stahlherstellung in Salzgitter und begleitet Menschen in ungewöhnlichen Jobs, die täglich riesige Mengen brandheißen Materials verarbeiten. Mit dem Oldenburger Schmied Marc Wehmer werfen wir noch einen anderen Blick auf den Werkstoff Stahl: in stundenlanger Handarbeit schmiedet er über 900 Lagen Stahl zu einem hochwertigen Küchenmesser.

Erstellt am: 01.10.2020 | Kategorie: Neuigkeiten